Sie stehen vor dem bedeutsamen Schritt, Ihr Hotel und damit Ihr Lebenswerk zu veräußern? Dies ist ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen, das viele verschiedene Aspekte beinhaltet: Als mittelständischer Betrieb ist es möglich, dass Sie für Hotelketten nicht als potentieller Übernahmekandidat infrage kommen. Eine bereits festgelegte, interne Nachfolge im Betrieb kann dennoch zu Meinungsverschiedenheiten führen. Auch auf steuerlicher und rechtlicher Ebene gilt es diverse Vorgaben zu beachten. Selective-Partners steht Ihnen als unabhängiger und objektiver Berater bei allen Schritten zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf und damit das gewünschte Ergebnis sicherzustellen.
Alle Leistungen aus einer Hand
Wir haben uns genau auf diese Aufgabe spezialisiert – Hotelbetreiber bei der Übergabe ihres Betriebes zu unterstützen. Unsere Dienstleistungen decken sämtliche relevanten Bereiche des Verkaufsprozesses ab. Im Gegensatz zu Steuerberatern, Maklern oder Anwälten bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz mit fundiertem touristischem Fachwissen: Wir strukturieren und koordinieren den Verkaufsprozess, finden passende Nachfolger und erstellen den Kaufvertrag unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Darüber hinaus erkennen wir auch die emotionale Dimension dieses Schrittes und bieten Ihnen eine einfühlsame und unterstützende Begleitung.
Welche Schritte umfasst die Zusammenarbeit?
1. Gemeinsame Bestandsaufnahme
Um Ihre persönliche Ausgangssituation zu erfassen, erhalten Sie von uns einen auf Ihr Hotel zugeschnittenen Fragebogen, in dem alle relevanten Daten und Informationen abgefragt werden. Diese Informationen legen den Grundstein für das weitere Vorgehen im Prozess.
2. Ermittlung des Betriebswertes
Basierend auf der Analyse des Ist-Zustands und der Berücksichtigung weiterer hotelspezifischer Faktoren, führen wir eine gründliche Bewertung des Objekts und Ihres Betriebs durch. Dazu verwenden wir unterschiedliche und etablierte Bewertungsmethoden, die speziell auf die Hotellerie zugeschnitten sind. Dadurch erhalten Sie eine realistische Beurteilung eines potentiellen Verkaufspreises und eine Aufstellung wichtiger betriebswirtschaftlicher und hotelspezifischer Indikatoren im Vergleich zu anderen Betrieben.
3. Attraktive Unternehmenspräsentation
Für mögliche Käufer erstellen wir ein Information Memorandum, das Elemente aus einem Exposé und einem Gutachten vereint und Ihre Hotelanlage attraktiv präsentiert. Darin werden die Wettbewerbsvorteile, Perspektiven und Potentiale Ihres Betriebs besonders hervorgehoben.
Bevor wir zur nächsten Phase übergehen, stellen wir Ihnen zunächst die Ergebnisse der vorherigen Analyse vor. Gemeinsam stimmen wir dann die weitere Vorgehensweise präzise ab. In diesem Rahmen bieten wir Ihnen Empfehlungen für eine passende Verkaufsform sowie eine Beratung zu den steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Sind Sie mit dem Resultat einverstanden, starten wir mit der aktiven Käuferansprache innerhalb unseres großen Netzwerkes und darüber hinaus.
4. Kommunikation mit potentiellen Käufern
Sie haben bereits eine Vorstellung davon, an wen Sie Ihr Hotel übertragen möchten? Perfekt! Wir übernehmen die Ansprache oder stärken bereits begonnene Gespräche, um wirksame Ergebnisse zu erzielen. Andernfalls kümmern wir uns um die Suche nach potentiellen Käufern, stellen Kontakte her und übernehmen die Kommunikation sowie Verhandlungen mit selbigen. Unser großes Netzwerk innerhalb der deutschsprachigen Hotellerie erhöht die Chancen, einen passenden Käufer zu finden.
Selbstverständlich erfolgt dieser Ablauf stets in äußerster Vertraulichkeit. Aus diesem Grund schließen wir mit Interessenten immer eine Vertraulichkeitserklärung ab.
5. Fertigung der Kaufvertragsdokumente
Nach der Verhandlungsphase werden die besprochenen Inhalte und Vereinbarungen vertraglich fixiert. Dazu zählen unter anderem der Kaufpreis, rechtliche Aspekte, der Übergabezeitpunkt des Hotels und eine klare Abgrenzung der Verantwortlichkeiten. Für Sie als Hotelinhaber ist dabei die Betrachtung der Perspektive Ihrer Mitarbeiter besonders relevant.
6. Vorbereitung des Betriebsübergangs
Um Ihnen die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern und Gästen zu erleichtern, stellen wir Ihnen sämtliche erforderlichen rechtlichen Dokumente zur Verfügung. Zudem erhalten Sie von uns hilfreiche Empfehlungen, um Ihre Lieferanten bestmöglich zu informieren.
Alle Leistungen sind inkludiert
Unsere Honorarstruktur ist transparent und fair, um Sie vor unerwarteten Kosten zu bewahren. Alle Leistungen sind ohne Ausnahme bereits im Basis- und Erfolgshonorar enthalten:
Basishonorar
Das Basishonorar richtet sich nach der Zimmeranzahl Ihres Hotels und wird nach Auftragsbestätigung und mit Erhalt der Unterlagen für die gemeinsame Bestandsaufnahme fällig. Es umfasst somit alle erforderlichen Vorarbeiten, zu welchem die fundierte Bewertung Ihres Hotels und eine ansprechende Präsentation dessen gehört.
Erfolgshonorar
Sind diese Schritte abgeschlossen, suchen wir für Sie nach potentiellen Käufern und führen Verhandlungen mit ihnen durch. Das Erfolgshonorar orientiert sich am Kaufpreis und wird nur im Falle eines erfolgreichen Vertragsabschlusses fällig. Auf diese Weise haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Aufwendungen.
Sichern Sie Ihre Nachfolge
Neben der externen Veräußerung sind andere Formen des Hotelübergangs wie eine betriebsinterne oder eine Nachfolge innerhalb der Familie gängige Lösungen. Ihre Ziele stehen bei uns an erster Stelle und wir sind bereit, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten. Mit Selective-Partners haben Sie einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen beim nahtlosen Übergang Ihres Hotels zur Seite steht. Sie denken darüber nach, ein Hotel zu übernehmen? Gern unterstützen wir Sie in diesem Prozess auch als Käufer. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme in einem kostenfreien Erstgespräch!