Unternehmensbewertung von Reisebüros

Sollten Sie sich mit der Übergabe oder dem Verkauf Ihres Reisebüros befassen, stellt sich schnell die Frage nach einem möglichen Kaufpreis. Wie kann ich den Wert meines Reisebüros ermitteln lassen und woher weiß ich, dass der Wert auch realistisch ist? Sie erhalten von uns eine auf Reisebüros angepasste Unternehmensbewertung. Diese gibt Ihnen verlässlichen Aufschluss und dient als Basis für künftige Verhandlungen.

Einfacher Ablauf mit aussagekräftigem Ergebnis

Um Ihr Reisebüro bewerten zu können, erfolgt zunächst eine gemeinsame Bestandsaufnahme. Sie erhalten von uns einen kurzen und übersichtlichen Fragebogen über die wichtigsten Zahlen und Daten, die wir von Ihnen benötigen. Nach Lieferung der Daten werten wir diese aus und analysieren die touristischen Kennzahlen. Durch Verwendung verschiedener und für den Tourismus relevanter Bewertungsmethoden entsteht ein Wertebereich. Dieser Korridor zeigt eine realistische Spanne für den Marktwert Ihres Reisebüros. Anschließend legen wir bei einer gemeinsamen Besprechung den angestrebten Preis für einen Verkauf fest.

Sprechen Sie mit unseren Experten

Für Reisebüros relevante Bewertungsmethoden

Der Erfolg eines Reisebüros zeigt sich nicht nur in messbaren Faktoren wie Umsätzen und Erträgen, sondern auch in Merkmalen wie dem Bürostandort und der Personalsituation. Sie erhalten von uns eine aussagekräftige und verlässliche Bewertung Ihres Reisebüros, die sämtliche  in der Touristik maßgebende Aspekte berücksichtigt. Bei allen Bewertungen unterstützen uns Erfahrungswerte aus vergangenen Verkäufen und Käufen, um Ihnen eine realistische und verlässliche Preisauskunft zu geben. Folgende Methoden sind für die Bewertung von Reisebüros relevant:

Übersicht über die Bewertungsmethoden nach Markt, Substanz oder Ertrag.

Umsatz

Dieser Bewertungsmethode bestimmt den Verkaufswert Ihres Reisebüros anhand der erzielten Umsätze. Dabei werden die gebuchten oder abgereisten Umsätze aus vermittelten Pauschalreisen, Reisebausteinen und reinen Flugtickets berücksichtigt. Auf diesen Umsatz wird ein Multiplikationsfaktor angerechnet, welcher sich an Vergleichswerten der Branche orientiert wie z.B. dem durchschnittlichen Reisepreis und dem generellen Umsatzwachstum.

Umsatzerlös

Diese Wertermittlung berechnet den Betriebswert anhand der erzielten Provisionen. Dabei werden sowohl die regulären Veranstalterprovisionen als auch Superprovisionen und eigens erhobene Serviceentgelte berücksichtigt. Auch bei dieser Methode wird mit einem individuellen Multiplikationsfaktor gearbeitet.

Liquidationswert

Der Liquidationswert findet nur Anwendung bei überschuldeten und insolventen Reisebüros und gibt die untere Grenze in der Wertermittlung an. Er beschreibt den Fall, dass das Anlagevermögen des Reisebüros verkauft wird. Da es sich bei Reisebüros um Geschäfte mit einem geringen Kapitaleinsatz handelt, besteht das Anlagevermögen hauptsächlich aus der Büroausstattung.

EBIT

Der Reisebürowert kann ebenso mithilfe des Gewinns vor Abzug der Steuern und Zinsen berechnet werden. Es handelt sich bei dieser Bewertungsmethode um den EBIT, auf den ein Multiplikationsfaktor angewendet wird. Dieser richtet sich nach den zu erwartenden Chancen und Risiken der Branche. Im Falle eines Reisebüros spielt hier die allgemeine Umsatzentwicklung aber auch die Wettbewerbslage vor Ort und die Entwicklung des Kundenstamms eine wichtige Rolle.

Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF)

Die klassische Methode in der Unternehmensbewertung ist das Ertragswertverfahren. Dafür werden die zukünftig zu erwartenden Einnahmen auf den heutigen Wert abgezinst. Diese Methode ist auch auf Reisebüros anwendbar: Ausschlaggebend für den Zinssatz ist eine Risikoeinschätzung je nach Branche. Für Reisebüros kann diese aufgrund geopolitischer Krisen höher ausfallen. Gleichzeitig stellt der geringe Kapitalaufwand jedoch einen Pluspunkt dar. In der Bewertung wird ein für Ihr Reisebüro individueller Risikowert und damit Zinssatz ermittelt. Dieser basiert auf der Ertragssituation in der Vergangenheit und einer damit verbundenen Prognose für die weitere Entwicklung.

Jetzt Bewertung Ihres Reisebüros in Auftrag geben

Aufgrund des demografischen Wandels wird für immer mehr Reisebüros die Suche nach einem Nachfolger relevant. Umso wichtiger ist es, den Wert des eigenen Geschäfts zu kennen. Lassen Sie sich bei diesem Schritt unterstützen und profitieren Sie vom Expertenwissen unseres Teams bei der Bewertung Ihres Reisebüros. Sie denken darüber nach, ein Reisebüro zu erwerben? Auch in diesem Fall übernehmen wir gern die Unternehmensbewertung.

Sie erhalten eine objektive und marktorientierte Einschätzung zu Ihrem Reisebüro – wir arbeiten mit bewährten und zugleich aktuellen Bewertungsmethoden.

 

Wir begleiten Sie darüber hinaus auf Wunsch auch beim Unternehmensverkauf und bieten Ihnen so eine vollumfassende Beratung.

 

Sie können auf absolute Diskretion bei der Behandlung Ihrer Unternehmensdaten vertrauen.

In wenigen Schritten zur Bewertung Ihres Reisebüros – Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme in einem kostenfreien Erstgespräch!

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Dank über 25 Jahren Erfahrung sind wir die Branchenexperten für Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe bei der vollumfänglichen Umsetzung Ihrer Nachfolge.