Verkauf von Reisebüros

Der Verkauf des eigenen Reisebüros ist ein nicht zu unterschätzender Prozess, bei dem schnell eine Vielzahl an Fragen auftreten. Auf der Suche nach einem Ansprechpartner gibt es vom Steuerberater über Makler bis hin zum Anwalt einige Anlaufstellen. Diese verfügen jedoch meist über ein geringes touristisches Expertenwissen und können nur bestimmte Aspekte des Verkaufsprozesses abbilden. Neben dem finanziellen Wert Ihres Reisebüros spielt auch die emotionale Bedeutung, der Erhalt Ihres Lebenswerks sowie die Perspektive Ihrer Belegschaft eine entscheidende Rolle.

Den gesamten Verkaufsprozess gestalten

Mit Selective-Partners erhalten Sie eine auf den Tourismus spezialisierte Begleitung, die aus einer Hand erfolgt: Wir fertigen eine Wertermittlung, strukturieren den Verkaufsprozess, finden einen passenden Nachfolger und erstellen den Kaufvertrag unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Sie erhalten eine umfassende Unterstützung in allen Belangen und somit einen risikolosen und reibungslosen Ablauf.

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Vielfältige Dienstleistung für vielfältige Szenarien

Unsere Dienstleistung ist gleichermaßen für unterschiedliche Formen des Übergangs und verschiedene Arten des Reisebüros geeignet. Egal ob es sich um den Verkauf, eine interne oder externe Nachfolge oder einen Wechsel im Management handelt – unsere Dienstleistung ist relevant sowohl für Franchisenehmer, Kooperationspartner als auch für unabhängige Reisebüros oder Online-Reisebüros.

Sechs Stationen beim Reisebüroverkauf: Bestandsaufnahme, Unternehmensbewertung, Information Memorandum, Ansprache und Verhandlung, Kaufvertragserstellung und Betriebsübergang

1. Gemeinsame Bestandsaufnahme

Sie erhalten einen auf Ihr Reisebüro zugeschnittenen Fragebogen, in dem alle relevanten Daten und Informationen abgefragt werden. Diese Bestandsaufnahme legt den Grundstein für den gesamten Prozess und ermöglicht es uns, die weiteren Schritte auf Ihre persönliche Situation abzustimmen.

2. Ermittlung des Betriebswertes

Auf Grundlage der Bestandsaufnahme und der Betrachtung weiterer für den Reisebüromarkt spezifischer Faktoren erstellen wir eine fundierte Wertermittlung Ihres Reisebüros. Hierfür wenden wir verschiedene marktkonforme Bewertungsmethoden an, um einen realistischen Verkaufspreis zu erhalten. Als Resultat erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Kennzahlen im Vergleich zu anderen Reisebüros sowie eine realistische Einschätzung über einen möglichen Verkaufspreis.

3. Attraktive Unternehmenspräsentation

Zur Präsentation an interessierte Käufer fertigen wir ein Information Memorandum, das einem Exposé über Ihr Reisebüro ähnelt. Dieses fasst Ihren Betrieb attraktiv zusammen und stellt insbesondere die Wettbewerbsvorteile, Perspektiven und Potentiale heraus. Als Resultat erhalten Sie somit eine attraktive Darstellung Ihres Reisebüros und eine solide Einschätzung dessen Wertes.

Bevor im nächsten Schritt die Käuferansprache startet, präsentieren wir Ihnen zunächst die Ergebnisse und Potentiale der vorangegangenen Analyse. Es erfolgt eine gemeinsame und zielgerichtete Abstimmung für die weitere Vorgehensweise. In diesem Zuge erhalten Sie von uns Empfehlungen für eine geeignete Veräußerungsform sowie eine Beratung zu den rechtlichen und steuerlichen Bestimmungen. Erst sobald Sie den Startschuss geben, starten wir mit der pro-aktiven Ansprache von Käufern:

4. Kommunikation mit potentiellen Käufern

Sie haben bereits eine Idee, an wen Sie Ihr Reisebüro übergeben könnten? Prima! Wir übernehmen die Ansprache oder festigen bereits geführte Gespräche, um konstruktive Resultate zu erzielen. Falls Ihnen bisher noch kein potentieller Käufer bekannt ist, können Sie von unserem großen Netzwerk innerhalb der deutschsprachigen Tourismusbranche profitieren. Wir übernehmen die Suche nach möglichen Käufern, die Kontaktaufnahme sowie sämtliche Kommunikation und Verhandlungen. Selbstverständlich läuft dieser Prozess immer in einem diskreten Rahmen ab, weswegen wir mit Interessenten stets eine Vertraulichkeitserklärung abschließen.

5. Fertigung der Kaufvertragsdokumente

Sobald die Verhandlungsphase abgeschlossen ist, ist es Zeit für die vertragliche Fixierung der besprochenen Inhalte in einem Kaufvertrag inklusive notwendiger Vertragsanlagen. Hierbei werden rechtliche Modalitäten, der Kaufpreis, der Übergabezeitpunkt sowie klare Abgrenzung der Verantwortlichkeiten ausführlich dokumentiert. Für Sie als Reisebüroinhaber ist dabei insbesondere die Abgrenzung von Provisionen von Reisen relevant, die bereits vor Betriebsübergang gebucht wurden.

6. Vorbereitung des Betriebsübergangs

Neben den vorangegangenen Leistungen stellen wir Ihnen sämtliche erforderlichen rechtlichen Dokumente zur Verfügung, die Sie für die Kommunikation mit Ihren Kunden und Mitarbeitern benötigen. Zudem erhalten Sie von uns nützliche Empfehlungen, um Ihre Vertragspartner und insbesondere Reiseveranstalter bestmöglich zu informieren.

Alle Leistungen inkludiert

Wir verwenden eine transparente und faire Honorarstruktur, um Sie vor unvorhergesehenen Kosten zu schützen. Sämtliche Leistungen sind ohne Ausnahme bereits im Basis- und Erfolgshonorar inkludiert:

Basishonorar

Das Basishonorar orientiert sich an dem Umsatzvolumen Ihres Reisebüros und ist nach Auftragsbestätigung und nach Erhalt der Unterlagen für die gemeinsame Bestandsaufnahme fällig.

Es beinhaltet die notwendigen Vorarbeiten und umfasst die fundierte Bewertung sowie eine attraktive Darstellung ihres Reisebüros.

Erfolgshonorar

Nach Abschluss dieser Schritte beginnt die Suche nach potentiellen Käufern und Verhandlungen mit selbigen. Nur im Falle eines erfolgreichen Vertragsabschlusses steht das Erfolgshonorar aus, das sich an der Höhe des Kaufpreises orientiert. Über das Erfolgshonorar sind sämtliche Kosten inklusive die Erstellung des Kaufvertrags sowie Reisekosten abgedeckt. Somit unterliegt Ihnen die vollständige Kontrolle über die Kosten.

Mit ausgewählten Reisebürokooperationen haben wir bereits Rahmenvereinbarungen geschlossen, wodurch Sie als Mitglied von rabattierten Konditionen profitieren. Zögern Sie nicht, uns auf exklusive Vereinbarungen anzusprechen und ein individuelles Angebot zu erhalten.

Sichern Sie Ihre Nachfolge

Der Verkauf des eigenen Reisebüros ist ein umfangreicher und emotionaler Prozess, der nicht immer linear abläuft. Neben der externen Veräußerung sind andere Formen des Übergangs wie eine betriebsinterne oder eine Nachfolge innerhalb der Familie gängige Lösungen. Sie denken darüber nach, ein Reisebüro zu übernehmen? Auch als Käufer unterstützen wir Sie in diesem Prozess. Vertrauen Sie auf erfahrene Branchenspezialisten – Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme in einem kostenfreien Erstgespräch!

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Dank über 25 Jahren Erfahrung sind wir die Branchenexperten für Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe bei der vollumfänglichen Umsetzung Ihrer Nachfolge.