Verkauf von Reiseveranstaltern

Sie denken darüber nach, Ihren Reiseveranstalter zu verkaufen oder haben bereits den Entschluss gefasst? Für dieses Vorhaben gibt es keine pauschale Vorgehensweise, da jeder Reiseveranstalter eine individuelle Ausgangssituation vorweist. Diese bedeutende Entscheidung geht also mit einer Vielzahl von Überlegungen einher und verdient die Unterstützung eines unabhängigen externen Beraters. Während Steuerberater, Anwälte und Makler eine Rolle spielen können, ist es unser Fachwissen im Tourismussektor sowie unser ganzheitlicher Ansatz, die den Unterschied ausmachen. Wir haben uns auf die Aufgabe der internen wie externen Nachfolge spezialisiert.

Alle Leistungen aus einer Hand

Unsere Dienstleistung deckt sämtliche relevanten Bereiche des Verkaufsprozesses ab: Von der Bewertung Ihres Unternehmens, der Strukturierung und Koordination des Ablaufs, der Identifizierung passender Nachfolger bis hin zur Erstellung des Kaufvertrags gemäß gesetzlichen Anforderungen. Bei uns erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Dank unserer umfassenden und langjährigen Erfahrung in der Tourismusbranche sind wir der ideale Partner an Ihrer Seite. Darüber hinaus verstehen wir die emotionale Tragweite dieses Verkaufsprozesses.

Sprechen Sie mit unseren Experten

Welche Schritte umfasst die Zusammenarbeit?

Sechs Stationen beim Reiseveranstalterverkauf: Bestandsaufnahme, Unternehmensbewertung, Information Memorandum, Ansprache und Verhandlung, Kaufvertragserstellung und Betriebsübergang

1. Gemeinsame Bestandsaufnahme

Die Leistungen eines Reiseveranstalters sind vielfältig. Daher ist es erforderlich, Ihre Ausgangssituation individuell zu erfassen. Hierfür stellen wir Ihnen einen maßgeschneiderten Fragebogen bereit, der speziell auf Ihren Reiseveranstalter zugeschnitten ist. In diesem Fragebogen werden sämtliche relevante Daten und Informationen abgefragt wie das Angebotsspektrum, die Zielgruppe oder die verwendeten Vertriebskanäle. Diese gesammelten Informationen bilden die Basis für die nächsten Schritte im Verfahren.

2. Ermittlung des Betriebswertes

Nachdem wir die Bestandsaufnahme abgeschlossen haben, ermitteln wir aus den Geschäftszahlen sowie weiterer relevanter Faktoren im Tourismussektor eine umfassende Bewertung Ihres Unternehmens. Hierfür nutzen wir unterschiedliche Bewertungsmethoden, um eine realistische Einschätzung des potentiellen Verkaufspreises zu erhalten. Als Resultat erhalten Sie einen realistischen Verkaufspreis sowie eine Zusammenstellung essenzieller betriebswirtschaftlicher Kennzahlen Ihres Unternehmens.

3. Attraktive Unternehmenspräsentation

Die Suche nach einem Käufer bietet auf dem Reiseveranstaltermarkt vielzählige Möglichkeiten. Grund dafür ist unter anderem der variable Firmensitz des Reiseveranstalters. Um Ihre Unternehmen potentiellen Käufern in allen Bereichen auf ansprechende Weise zu präsentieren, fertigen wir ein Information Memorandum an, eine Art Exposé. Besonders hervorgehoben werden dabei Alleinstellungsmerkmale, Wettbewerbsvorteile, Zielgruppe, Zukunftsaussichten sowie Expansionsmöglichkeiten Ihres Unternehmens. Gerade bei Reiseveranstaltern können diese Faktoren ein ausschlaggebendes Argument zum Kauf sein.

Bevor wir in die Phase der Käuferansprache übergehen, präsentieren wir Ihnen zunächst die Resultate und Potentiale der vorangegangenen Analyse. Gemeinsam stimmen wir daraufhin den weiteren Ablauf präzise ab. In diesem Rahmen bieten wir Ihnen Vorschläge für eine geeignete Verkaufsstrategie sowie Beratung bezüglich steuerlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen.

Wenn Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, starten wir mit der aktiven Käuferansprache in unserem umfangreichen Netzwerk und darüber hinaus.

4. Kommunikation mit potentiellen Käufern

Wenn Sie bereits eine Idee haben, wer Ihr Unternehmen übernehmen könnte, kümmern wir uns um die Ansprache oder stärken bereits begonnene Gespräche, um effektive Resultate zu erzielen. Falls nicht, widmen wir uns der Identifizierung potentieller Käufer, stellen Kontakte her und leiten die Kommunikation sowie Verhandlungen mit ihnen. Dank unseres großen Netzwerks innerhalb der deutschsprachigen Tourismusbranche steigern wir die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Käufer zu finden.

Selbstverständlich erfolgt dieser Ablauf stets in äußerster Vertraulichkeit. Aus diesem Grund schließen wir mit Interessenten immer eine Vertraulichkeitserklärung ab.

5. Fertigung der Kaufvertragsdokumente

Nach Abschluss der Verhandlungsphase werden die besprochenen Inhalte und getroffenen Vereinbarungen vertraglich festgehalten. Dies umfasst den Kaufpreis, rechtliche Belange, den Zeitpunkt der Übergabe des Unternehmens sowie eine klare Festlegung der Verantwortlichkeiten.

Für Sie als Reiseveranstalter ist dabei besonders zu beachten: der Umgang mit Kundengeldern, geleistete Anzahlungen, Buchungen für Abreisen nach Betriebsübergang und bereits getätigte Zahlungen an Leistungsträger vor Ort.

6. Vorbereitung des Betriebsübergangs

Um Sie bei der Kommunikation mit Ihren Angestellten und Kunden zu unterstützen, überreichen wir Ihnen sämtliche notwendigen rechtlichen Unterlagen. Das Überwachen der Einhaltung der Kaufvertragsinhalte sowie der erforderlichen Fristen gehört ebenfalls zu unseren Leistungen. Zusätzlich dazu bieten wir Ihnen wertvolle Ratschläge, um Ihre Vertragspartner optimal zu informieren.

Sämtliche Leistungen sind inbegriffen

Unsere Honorarstruktur ist transparent und fair, um Sie vor unerwarteten Kosten zu schützen. Sämtliche Dienstleistungen sind ohne Ausnahme bereits im Basis- und Erfolgshonorar enthalten:

Basishonorar

Die Höhe des Basishonorars hängt von dem Umsatzvolumen Ihres Reiseveranstalters ab und wird nach Auftragsbestätigung und nach Erhalt der Unterlagen für die gemeinsame Bestandsaufnahme fällig. Dieses Honorar deckt somit alle notwendigen Vorarbeiten ab wie eine umfassende Bewertung Ihres Unternehmens und eine ansprechende Präsentation dessen.

Erfolgshonorar

Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, übernehmen wir die Suche nach möglichen Käufern für Sie und führen in enger Abstimmung die Verhandlungen. Das Erfolgshonorar basiert auf dem Verkaufspreis und wird nur nach erfolgreicher Vertragsunterzeichnung in Rechnung gestellt. Dadurch behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben.

Sichern Sie Ihre Nachfolge

Ihre Ziele stehen bei uns an erster Stelle und wir sind bereit, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten. Mit Selective-Partners haben Sie einen zuverlässigen und sachkundigen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen beim reibungslosen Übergang Ihres Unternehmens tatkräftig zur Seite steht. Sie denken darüber nach, einen Reiseveranstalter zu übernehmen? Gerne unterstützen wir Sie in diesem Prozess auch als Käufer. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme in einem kostenfreien Erstgespräch!

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Dank über 25 Jahren Erfahrung sind wir die Branchenexperten für Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe bei der vollumfänglichen Umsetzung Ihrer Nachfolge.