Eine der ersten Fragen beim Verkauf eines Reiseveranstalters betrifft die Höhe des Kaufpreises. Häufig beeinträchtigt die emotionale Bindung zum eigenen Unternehmen eine objektive Beurteilung. Durch eine professionelle Betriebsbewertung erhalten sowohl Verkäufer als auch Käufer schnell Aufschluss über den Wert des Unternehmens. So kann ein realistischer Verkaufspreis ermittelt werden. Wir unterstützen Sie mit einer auf Ihren Reiseveranstalter zugeschnittenen Unternehmensbewertung, basierend auf verlässlichen touristische Methoden.
Besonderheiten bei Reiseveranstaltern
Der Reiseveranstaltermarkt stellt eine Besonderheit dar, da er von einer Vielzahl an klein- und mittelständischen Unternehmen geprägt ist. Das ermöglicht jedoch einzelnen Reiseveranstaltern, sich auf eine Nische zu spezialisieren und dort eine gewisse Marktmacht zu erlangen. Daher ist auch die Wertermittlung nicht allein von messbaren Zahlen wie Umsätzen abhängig. Bedeutsame Werte im Rahmen eines Verkaufsprozess und damit auch einer Preisermittlung sind:
- Marktpositionierung, Marktvolumen und Marktanteil bspw. als Destinationsspezialist
- Struktur und Konditionen im Einkauf
- Kontaktnetzwerk zu den Leistungsträgern
- Genutzte Vertriebswege
Einfacher Ablauf mit aussagekräftigem Ergebnis
Die Grundlage für die Bewertung Ihres Reiseveranstalters stellt eine gemeinsame Bestandsaufnahme dar. Sie erhalten von uns einen auf Ihren Reiseveranstalter zugeschnittenen Fragebogen, der relevante Zahlen und Daten zu Ihrem Unternehmen abfragt. Viele dieser Daten geben Sie bereits beim regelmäßigen Reporting an den DRSF an, sofern Sie dort Mitglied sind. Auf Basis Ihrer Daten fertigen wir eine Bewertung Ihres Betriebs an. In dieser finden Sie wichtige touristische Kennzahlen und eine realistische Spanne für den Marktwert Ihres Reiseveranstalters. Im Anschluss daran wird gemeinsam mit Ihnen ein angestrebter Verkaufspreis vereinbart.
Für Reiseveranstalter relevante Bewertungsmethoden
Zur Ermittlung eines Verkaufspreis Ihres Reiseveranstalters wird eine Unternehmensbewertung aus einer Auswahl der folgenden, objektiv nachvollziehbaren Bewertungsmethoden erstellt:
Liquidationswert
Bei der Berechnung des Liquidationswerts wird lediglich von dem Verkauf des Anlagevermögens ausgegangen. Daher findet der Liquidationswert nur Anwendung bei überschuldeten und insolventen Reiseveranstaltern und gibt die untere Grenze der Wertermittlung an. Im Falle eines Reiseveranstalters beschreibt das Anlagevermögen hauptsächlich die Büroausstattung, da der Kapitaleinsatz gering ist.
Umsatz
Der Verkaufswert Ihres Reiseveranstalters kann anhand der erzielten Umsätze ermittelt werden. Dabei werden die Umsätze Ihres Betriebs mit einem Multiplikationsfaktor verrechnet, welcher sich an Vergleichswerten der Branche wie dem durchschnittlichen Reisepreis und dem generellen Umsatzwachstum orientiert.
Kundenwert
Zur Ermittlung des Kundenwerts existieren verschiedene Verfahren. Gemeinsam haben diese, dass eine langfristige Aussage über die Profitabilität des vorhandenen und potentiellen Kundenstamms getroffen werden soll. Für die Ermittlung des Kundenwerts wird der durchschnittlich erzielte Reisepreis je Gast sowie der Akquisitions- und Werbeaufwand des Unternehmens benötigt. Somit ergibt sich ein Kundenwert je Reise. Dieser kann dann mittels der Stammkundenquote auf die nächsten Jahre prognostiziert werden.
EBIT
Der Unternehmenswert eines Reiseveranstalters kann darüber hinaus mithilfe des EBITs berechnet werden. Der Gewinn vor Abzug der Steuern und Zinsen wird gleichfalls mit einem Multiplikationsfaktors verrechnet. Dieser richtet sich nach den zu erwartenden Chancen und Risiken des Unternehmens. Bei Reiseveranstaltern müssen insbesondere geopolitische Risiken in den Zielgebieten berücksichtigt werden.
Rohertrag
Anders als bei der Wertermittlung anhand des Umsatzes wird bei dieser Methode der Rohertrag, also der Umsatz abzüglich der Zahlungen an Leistungsträger betrachtet. Der Rohertrag bedingt die Marge und wird unter anderem mit dem Branchenschnitt verglichen. Auch auf den Rohertrag wird zur Ermittlung des Unternehmenswerts ein Multiplikationsfaktor angewendet.
Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF)
Diese Bewertungsmethoden ist weit verbreitet und wird auch Ertragswertverfahren genannt wird. Hierbei liegt der Fokus auf der Liquidität Ihres Reiseveranstalters und der möglichen Entwicklung in den nächsten Jahren. Dabei werden zukünftig zu erwartende Einnahmen auf den heutigen Wert abgezinst. Ausschlaggebend für den Zinssatz ist eine Risikoeinschätzung je nach Branche. Bei Reiseveranstaltern werden hier insbesondere die bearbeiteten Zielgebiete und die damit verbundenen potentiellen Risiken betrachtet.
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Aufgrund des demografischen Wandels wird für immer mehr Unternehmer die Suche nach einem Nachfolger relevant. Umso wichtiger ist es, den Wert des eigenen Geschäfts zu kennen. Lassen Sie sich bei diesem Schritt unterstützen und profitieren Sie vom Expertenwissen unseres Teams bei der Bewertung Ihres Reiseveranstalters. Sie denken darüber nach, einen Reiseveranstalter zu erwerben? Auch in diesem Fall übernehmen wir gern die Unternehmensbewertung, um Ihnen Aufschluss über Chancen und Risiken zu geben.