Wie lässt sich eine interne Nachfolge in der Reiseindustrie finanzieren?

Aktuelle Neuigkeiten zum Thema Nachfolge erhalten Sie in unserem Newsletter!

Depesche

Melden Sie sich für unsere kostenfreie Depesche an, um wertvolle Einblicke in die Themen Unternehmensnachfolge zu erhalten und über spannende Veräußerungen in Touristik und Hotellerie informiert zu werden.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bild von Freepik

Mit Leidenschaft aber auch Empathie begleiten wir touristische Unternehmer, welche sich dazu entschließen, das eigene Unternehmen intern weiterzugeben. Dabei kommen allerdings auf die betroffenen Personen, sei es der Verkäufer, der familieninterne Nachfolger oder ein betriebsinterner Nachfolger, einige Herausforderungen zu, welchen wir dank unserer Erfahrung gemeinsam erfolgreich begegnen können.

Vielzahl an Finanzierungsmöglichkeiten

Gerade allerdings, wenn Privatpersonen als potenzieller Käufer in Frage kommen, steht die Frage bezüglich der Finanzierung im Raum. Der Kauf eines Reisebüros, eines Reiseveranstalters oder gar eines Hotels stellt dabei oftmals eine finanzielle Herausforderung dar. Doch hierfür gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, welche kombiniert oder einzeln, in jedem Falle aber individuell auf das Unternehmen und den Käufer zugeschnitten werden können. Dabei gibt es verschiedene Stellschrauben, welche je nach Ausgangssituation angepasst werden können. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl an Finanzierungsoptionen vor.

Es existieren mehrere Finanzierungsmöglichkeiten.

Gestaltung der Kaufpreismodalitäten

Die Finanzierung des Kaufpreises ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt im Nachfolgeprozess. Eine frühzeitige Planung der Kaufpreisgestaltung ist essenziell, um eine erfolgreiche Finanzierung und somit auch Übergabe zu gewährleisten. Im Rahmen der Kaufvertragserstellung sollten somit bereits die Finanzierungsmöglichkeiten bedacht und der Vertrag an die Gegebenheiten angepasst werden.

Kaufpreisstundung

Eine Aufteilung des Kaufpreises in Tranchen, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach Betriebsübergang fällig werden, ist eine Möglichkeit, um die hohe einmalige Kaufpreissumme zu strecken. Dabei ist auch von einem Kaufpreis auf Rentenbasis die Sprache. Es ermöglicht dem Käufer im optimalen Falle einen Teil des Kaufpreises bereits mit dem übernommenen Unternehmen zu erwirtschaften, bevor die Zahlung fällig ist. Dies setzt jedoch eine hohe Vertrauensbasis des Verkäufers voraus, welche durch eine Absicherung in Form von beispielsweise einer Bankbürgschaft erhöht werden kann.

Eine Kaufpreisstundung besteht aus mehreren Tranchen.

Variable Kaufpreiskomponenten

Bei der Verhandlung des Kaufpreises können zudem variable Kaufpreiskomponenten vereinbart werden, welche sich an zukünftigen Erfolgen des Unternehmens orientieren. Es wird auch von einer sogenannten Earn-Out-Methode gesprochen. Dieser erfolgsabhängige Betrag kann dabei auf dem Umsatz oder EBIT basieren und bei Erreichen eines zuvor festgelegten Grenzwerts ausgezahlt werden. Bei Reisebüros kann zudem auch eine gewisse Provisionsmarge oder das Erreichen einer gewissen Pax-Zahl vereinbart werden. Oftmals ist dies eine beliebte Variante, wenn Kaufpreisvorstellungen zwischen Verkäufer und Käufer voneinander abweichen. So kann ein Kompromiss gefunden werden.

Erfolgsabhäniger Kaufpreisbetrag bei Zielerreichung100%
100%

Finanzierungskonzept

Abseits der Vertragsgestaltung stehen vor allem dem Käufer einige Finanzierungsmöglichkeiten offen. Dabei gibt ein strategisch durchdachtes Finanzierungskonzept Auskunft über die drei Säulen Mittelherkunft, Besicherung und Mittelverwendung. Zusammen geben sie einen Überblick über die benötigten finanziellen Mittel, wie diese gegenüber den kreditgebenden Instituten abgesichert werden können und wofür das eingesetzte Kapital schließlich verwendet wird. Gerade die Mittelherkunft und die Besicherung stellen oftmals herausfordernde Gesichtspunkte dar.

Grundlage der Kaufpreisfinanzierung bildet selbst eingebrachtes Eigenkapital. In vielen Fällen reichen jedoch die Eigenkapitalreserven nicht aus, um den Kaufpreis zu stemmen. Dadurch entsteht oftmals ein Engpass in der Finanzierung, welcher jedoch durch das Einsetzen von Fremdkapital ausgeglichen werden kann. Insbesondere bei dem Erwerb einer Hotelimmobilie kann es aufgrund der hohen Investitionskosten für den Käufer zu einem Engpass kommen.

Speziell zur Finanzierung von Nachfolgen bietet die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) verschiedene Förderkredite an, welche sich an der Größe und dem Alter des zu übergebenden Unternehmens orientieren. Damit wird Ihnen oder Ihrem Nachfolger der Einstieg in die eigene Selbstständigkeit erleichtert. Um einen Förderkredit in Anspruch nehmen zu können, müssen jedoch einige Anforderungen erfüllt werden. So werden grundlegende sowie finanzielle Informationen zum Antragssteller sowie ein vorausschauender Businessplan benötigt.

Darüber hinaus werden insbesondere in strukturschwachen Regionen oder zur Tourismusförderung weitere öffentliche Fördermittel sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene angeboten. Je nach Förderung stehen diese nicht allein einzelnen Übernehmern zu, sondern auch bei einer Teilübernahme können sie beantragt werden. Die Antragsstellung läuft dabei über die Hausbank, welche den Kontakt zur Förderbank pflegt. Um eine geeignete Förderstruktur für Ihre Unternehmensnachfolge zu finden, unterstützen wir Sie.

Eine weitere Möglichkeit, an welche gerne zuerst gedacht wird, ist ein Bankdarlehen. Es besteht die Option, die benötigte Summe bei einer Geschäftsbank in Form eines Darlehens in Anspruch zu nehmen. Diese Finanzierungsart kann dabei als weitere Komponente dem Finanzierungskonzept hinzugefügt werden.

Bei großem, gegenseitigem Vertrauen können sich Verkäufer und Käufer darauf einigen, einen Teil des Kaufpreises in Form eines Verkäuferdarlehens zu zahlen. Dabei gewährt der Verkäufer dem Nachfolger ein Darlehen über einen Teil der Gesamtsumme. Somit besteht für den Nachfolger, ähnlich der Kaufpreisstundung die Möglichkeit, das Verkäuferdarlehen aus dem übernommenen Unternehmen heraus zu finanzieren.

Generell gilt, dass für die Aufnahme von Fremdkapital Sicherheiten gefordert werden. Wer einen Teil des Kaufpreises mit Förderkrediten finanziert, profitiert davon, dass Förderbanken einen Teil dieser Sicherheiten übernehmen. Des Weiteren bieten Bürgschaftsbanken an, Sicherheiten gegenüber den Hausbanken zu übernehmen.

Bausteine eines Finanzierungskonzepts

Auf die individuelle Mischung kommt es an

Nicht jedes Unternehmen ist gleich und kann daher auch nicht mit denselben Mitteln finanziert werden. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, das Unternehmen individuell zu betrachten und die hierfür bestmögliche Lösung herauszufinden. Selective-Partners unterstützt Sie beim Identifizieren und Umsetzen Ihres Finanzierungskonzepts.

Selective-Partners begleitet Sie bei Ihrer eigenen internen Nachfolge. Dabei stehen wir Ihnen von Beginn an beiseite und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine geeignete Lösung für Ihr Unternehmen. Erhalten Sie noch mehr Informationen zu unseren Leistungen hinsichtlich Unternehmensbewertung und Kauf.

Mehr zum Thema Finanzierung

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Dank über 25 Jahren Erfahrung sind wir die Branchenexperten für Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe bei der vollumfänglichen Umsetzung ihrer Nachfolge.