Reisebüro Hartmann – erfolgreiche betriebsinterne Nachfolge

Aktuelle Neuigkeiten zum Thema Nachfolge erhalten Sie in unserem Newsletter!

Depesche

Melden Sie sich für unsere kostenfreie Depesche an, um wertvolle Einblicke in die Themen Unternehmensnachfolge zu erhalten und über spannende Veräußerungen in Touristik und Hotellerie informiert zu werden.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Den Sonnenuntergang auf Sansibar genießen, in eine neue, bunte Gewürzwelt auf dem Markt in Fes eintauchen oder nachhaltiges Reisen in Salzburg kennenlernen, das Reisebüro Hartmann berät und verkauft seit über 30 Jahren in Wiesbaden hochwertige Reiseprodukte an seine Kunden. 30 Jahre hat die ehemalige Inhaberin Angela Göttling das Reisebüro erfolgreich geführt, bevor sie sich dazu entschloss das Unternehmen weiterzugeben.

Nachfolgewunsch: Betriebsinterner Übergang

Bei der Entscheidung, das eigene Unternehmen abgeben zu wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie eine Nachfolge gestaltet und der Betrieb fortgeführt werden kann. Der Wunsch von Frau Göttling war dabei eine betriebsinterne Nachfolge. Auf Grund der jahrelangen Zusammenarbeit und einem besonderen Vertrauensverhältnis, war die Übernahme durch den Büroleiter nicht nur naheliegend sondern die Wunschlösung der Beteiligten. Gerade aber bei einer (betriebs-)internen Nachfolge, wenn Privatpersonen ein Unternehmen übernehmen, stellt die Finanzierung einen kritischen Faktor im Prozess dar. Wie also ist die Finanzierung des Reisebüro Hartmanns realistisch und umsetzbar für einen Mitarbeiter?

Wie kann eine betriebsinterne Nachfolge eines Reisebüros funktionieren, ohne an der Finanzierung zu scheitern?

Herausforderung der Finanzierung

Zunächst ist es unerlässlich, das beidseitige Interesse an einer betriebsinternen Nachfolge im Rahmen einer Absichtserklärung schriftlich zu fixieren. Diese Absichtserklärung wurde unter Berücksichtigung relevanter Punkte von uns erstellt, erläutert und beidseitig unterzeichnet. Dazu gehören insbesondere neben einem Kaufpreiskorridor, welcher im Rahmen der Unternehmensbewertung von Selective-Partners errechnet wurde, auch kritische und wichtige Punkte des Vertrages. Auf Basis dessen wurde im weiteren Verlauf des Nachfolgeprozesses die beidseitigen Vorstellungen konkretisiert und Verhandlungen eingeleitet. Zentraler Punkt dabei spielte immer wieder das Thema Finanzierung. Selective-Partners unterstützte dabei mit der umfassenden Bereitstellung von Informationen zur Finanzierungsoptionen und wägte mit den Beteiligten gemeinsam das für das Reisebüro Hartmann beste Vorgehen ab.

Vielzahl an Finanzierungsmöglichkeiten

Letzten Endes kristallisierte sich ein passendes Finanzierungsmodell heraus, das aus verschiedenen, individuell abgestimmten Komponenten bestand. Zu diesen zählten unter anderen auch die Dienste der KfW. Da es sich um einen Zusammenschluss aus verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten handelte, mussten einerseits die Kriterien bei den Antragsstellungen erfüllt werden als auch eine passende Gestaltung der Finanzierungsmodalitäten gewählt werden. In allen Belangen unterstützte Selective-Partners die Inhaberin tatkräftig. Insbesondere bei der Finanzierung müssen grundlegende Informationen zum Unternehmen, aber auch zur Weiterführung (beispielsweise Prognose Geschäftsentwicklung) dessen sowie allgemeine wirtschaftliche Kennzahlen der Branche herausgearbeitet werden. Konkret bedeutete das die Erstellung eines Businessplans, einer Rentabilitätsrechnung sowie die Einschätzung der Markt- und Margenentwicklung für die kreditgebenden Institute. Somit war die Finanzierung für die Übernahme des Reisebüro Hartmann gesichert und es konnte an die Umsetzung gehen.

Mögliches Finanzierungsmodell bestehend aus Eigenfinanzierung, Fremdfinanzierung und Förderung.
Mögliches Finanzierungsmodell betriebsinterne Nachfolge

"Ich bin von der Zusammenarbeit mit Frank Aepfelbach und seinem Team nachdrücklich beeindruckt. Selective-Partners hat mich sachkundig und zu jeder Zeit äußerst routiniert in meinem Vorhaben unterstützt. Gerade bei einem solch komplexen und auch herausfordernden Thema profitierte ich sehr von den vielseitigen und individuellen Lösungsansätzen und bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden."

Abschließende Vertragsarbeiten

Als zentraler Bestandteil des Nachfolgeprozesses wurden die zuvor verhandelten und vereinbarten Punkte im Vertrag fixiert. Selective-Partners nahm das Aufsetzen des Vertrags in die Hand und brachte die Interessen beider Parteien zusammen. Nach Abstimmung des Entwurfes mit allen Beteiligten konnte dieser dann auch den Kreditinstituten vorgelegt werden. Damit wurden die abschließenden Züge des Nachfolgeprozess finalisiert.

Gelungene Nachfolge und erfolgreiche Weiterführung

Fazit: Eine betriebsinterne Nachfolge kann auf Grund finanzieller Aspekte herausfordernd sein, doch mit den richtigen Handgriffen erfolgreich umsetzbar, wie das Reisebüro Hartmann als Beispiel zeigt. Seit nunmehr drei Jahren ist das Reisebüro Hartmann in den Händen des ehemaligen Büroleiters und wird weiterhin erfolgreich inhabergeführt.

Selective-Partners – Ihr Ansprechpartner bei interner Nachfolge

Selective-Partners begleitet Sie bei Ihrer eigenen internen Nachfolge. Dabei stehen wir Ihnen von Beginn an beiseite und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine geeignete Lösung für Ihr Unternehmen. Erhalten Sie noch mehr Informationen zu unseren Leistungen hinsichtlich Nachfolge beziehungsweise Verkauf.

Verkauf von Reisebüros

Mehr zum Thema Interne Nachfolge

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Dank über 25 Jahren Erfahrung sind wir die Branchenexperten für Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe bei der vollumfänglichen Umsetzung ihrer Nachfolge.