Erfolgreiche betriebsinterne Reisebüronachfolge bei Terminal BGT – inklusive Video

Aktuelle Neuigkeiten zum Thema Nachfolge erhalten Sie in unserem Newsletter!

Ein Reisebüro mit Charakter und Zukunft

Sabine Kalau von Hofe hat mit dem Reisebüro Terminal BGT im charmanten Bargteheide zwischen Hamburg und Lübeck ein echtes Schmuckstück des stationären Reisevertriebs geschaffen. Der offen und individuell gestaltete Verkaufsraum überzeugt mit klaren Linien, modernen Möbeln und einem durchdachten Designkonzept.

Statt klassischer Katalogwände setzt Terminal BGT auf ein besonderes Raumgefühl: Eine große Wand aus echtem Moos und eine Weltkarte aus Holz, auf der ausgewählte Flugrouten mit Licht projiziert werden, schaffen Inspiration und wecken Reiselust. Damit steht das Reisebüro nicht nur für persönliche Beratung, sondern auch für ein zeitgemäßes und emotionales Kundenerlebnis.

Das Gute liegt so nah

Mit dieser modernen und zukunftsfähigen Ausrichtung war das Reisebüro optimal darauf vorbereitet, von der Nachfolgegeneration weitergeführt zu werden. Als sich Sabine Kalau von Hofe intensiver mit der Frage beschäftigte, wem sie ihr Lebenswerk übergeben möchte, wandte sie sich an Selective-Partners, den Spezialisten für Unternehmensnachfolge im Tourismus.

Im gemeinsamen Austausch wurden unterschiedliche Nachfolgeoptionen geprüft. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Wunsch der Inhaberin klar war: Die betriebsinterne Reisebüronachfolge sollte – wenn möglich – Vorrang haben. Das Unternehmen sollte in vertrauten Händen bleiben und die gewachsene Unternehmenskultur bewahrt werden.

Strukturierte Unternehmensbewertung und transparente Kommunikation

Zu Beginn führte Selective-Partners eine fundierte Unternehmensbewertung durch. Dabei wurden zahlreiche betriebswirtschaftliche und strategische Faktoren berücksichtigt, darunter:

  • Umsatz-, Provisions- und Gewinnentwicklung der vergangenen Wirtschaftsjahre

  • Kennzahlen wie der durchschnittliche Reisepreis

  • Stammkundenquote und Kundenstruktur

  • Marktposition und Zukunftsperspektiven des Reisebüros

Die Ergebnisse dieser Analyse flossen in ein professionelles Information Memorandum ein. Diese übersichtliche und zugleich attraktive Zusammenfassung stellte die wichtigsten Eckdaten des Betriebs dar und zeigte zudem Potenziale und Perspektiven für die Zukunft des stationären Reisevertriebs auf.

Mit diesem Dokument und der Unterstützung von Selective-Partners wandte sich Sabine Kalau von Hofe offen an ihr Team. Sie legte den von Selective-Partners als marktkonform ermittelten Kaufpreis transparent dar und eröffnete ihren Mitarbeitenden bewusst die Chance, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Mit Erfolg: Eine langjährige Mitarbeiterin, die bereits seit einiger Zeit den Wunsch hegte, eines Tages Inhaberin eines eigenen Reisebüros zu sein, ergriff diese Gelegenheit.

Mehr als Zahlen – Emotionen, Rollen und Kommunikation

Gerade bei einer internen Unternehmensnachfolge stehen weit mehr Themen im Fokus als reine Zahlen. Vertrauen, Emotionen und die zukünftige Zusammenarbeit spielen eine entscheidende Rolle. Selective-Partners begleitete den Prozess daher nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern insbesondere auch bei:

  • der Klärung der zukünftigen Rollenverteilung zwischen bisheriger Inhaberin und Nachfolgerin

  • der Kommunikation des Betriebsübergangs innerhalb des Teams

  • der Ansprache wichtiger Leistungsträger und Stammkunden

In einem Interview in Zusammenarbeit mit ReiseZukunft und Selective-Partners schilderte Sabine Kalau von Hofe selbst sehr offen, wie sie den Verkaufs- und Übergabeprozess erlebt hat und welche persönlichen Herausforderungen damit verbunden waren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gelungene Staffelstabübergabe mit Perspektive

Zum 01. Januar 2026 erfolgt nun ganz offiziell die Staffelstabübergabe von der bisherigen Inhaberin auf die neue Jungunternehmerin. Selective-Partners erstellte hierfür das notwendige vertragliche Rahmenwerk, um beiden Parteien auch rechtlich maximale Sicherheit zu geben. Dies war im ersten Schritt eine Absichtserklärung (Letter of intent), um das gemeinsame Vorhaben zu skizzieren sowie, schließlich auch der Unternehmenskaufvertrag samt Anlagen.

Sabine Kalau von Hofe bleibt dem Reisebüro Terminal BGT weiterhin verbunden. Im Sinne einer Mentorenbegleitung steht sie ihrer Nachfolgerin als Sparringspartnerin zur Seite und bleibt für Kunden noch präsent. Die unternehmerische Verantwortung sowie die Führung der Filiale und des Teams liegen jedoch vollständig bei der neuen Inhaberin.

So wird nicht nur der Fortbestand des Reisebüros gesichert, sondern auch der langfristige Erfolg von Terminal BGT – ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche interne Reisebüronachfolge mit Unterstützung von Selective-Partners.

Bereit für Ihre Reisebüronachfolge?

Wenn auch Sie sich mit dem Verkauf, einer mitarbeiterinternen oder familieninternen Nachfolge Ihres Reisebüros auseinandersetzen, lassen Sie sich gerne von Selective-Partners vollumfänglich begleiten und sichern Sie sich so eine erfolgreiche Reisebüronachfolge. Gern besprechen wir Ihren individuellen Fall in einem kostenfreien Beratungsgespräch.

Frank Aepfelbach, Geschäftsführer Selective-Partners

Mehr zum Thema Interne Nachfolge

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Dank über 25 Jahren Erfahrung sind wir die Branchenexperten für Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe bei der vollumfänglichen Umsetzung ihrer Nachfolge.