Wie der Hamburger Reiseveranstalter a&e erlebnis:reisen Teil der AER – Gruppe wurde

Verkauf von Reiseveranstaltern

Die geschäftsführende Gesellschafterin der a&e Erlebnisreisen GmbH kam im Sommer 2021 auf Selective-Partners zu mit dem Wunsch, sich als Gründerin zurückzuziehen. Die Unternehmerin Anja Dejoks hat den Spezialreiseveranstalter über 30 Jahre lang zu einer umfangreichen Programmtiefe mit einem Portfolio von rund 300 Reisen in mehr als 60 Länder ausgebaut. Das Unternehmen ist zu diesem Zeitpunkt auf eine Belegschaft von 8 Mitarbeitenden angewachsen. Nachdem die Unternehmerin sich bereits aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat, war der Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge gelegt.

Gegründet wurde das Unternehmen auf drei Grundpfeilern:

Individuelle Reiseerlebnisse und Begegnungen schaffen

Hohe Qualität durch persönliche Betreuung

Nachhaltiges Leben und Wirken

Die aufgebauten Unternehmenswerte zu erhalten und fortzusetzen war der Verkäuferin ein wichtiges Anliegen. Dementsprechend sollte ein passender Käufer gefunden werden, der Expertise für Spezialreiseveranstalter mitbringt sowie dem hohen Maß an Individualität und Qualität der Produkte gerecht wird.

Gezielte Ansprache in einem herausfordernden Markt

Nachdem Selective-Partners eine Bewertung des Unternehmens vorgenommen hat sowie die Werte und Potentiale dera&e erlebnis:reisen GmbH im Rahmen des Information Memorandums herausgearbeitet hat, begann die Phase der Käuferakquise. Zu diesem Zeitpunkt war die Touristik stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie getroffen und eingeschränkt. Viele Unternehmen, die klassisch als Käufer in Frage kamen, konnten sich nur durch staatliche Hilfen und Kredite über Wasser halten. Insbesondere kleinere, unabhängige Spezialreiseveranstalter, die hohe Synergien mit a&e erlebnis:reisen aufweisen hätten können, waren auf Grund der Corona-Pandemie geschwächt und auch in ihren finanziellen Ressourcen eingeschränkt. Große Konzerne konnten den Anforderungen der individuellen Reiseausarbeitung und Betreuung in dieser Zeit ebenso kaum gerecht werden und hätten für das Unternehmen und die anspruchsvolle Zielgruppe einen Verlust der hohen Qualität bedeutet. Gezielt sprach Selective-Partners daher Unternehmen an, die in diesen herausfordernden Zeiten beide Perspektiven vereinen konnten. Obwohl nur wenige solche Teilnehmer am Markt agieren, konnte so ein passender Käufer identifiziert werden.

Starker Verbund verschiedener Veranstaltermarken

Schließlich hat Selective-Partners den passenden Partner in der aer-Gruppe gefunden, die sowohl die Synergien zwischen Spezialveranstaltern nutzen konnte als auch die Stabilität einer Unternehmensgruppe ermöglichte. Die aer-Gruppe zeigte sich auch während der Pandemie als ein gesundes Unternehmen mit finanziellem Spielraum. Gleichzeitig bündeln sich unter ihrem Dach bereits zahlreiche Veranstaltermarken. So wurde a&e erlebnis:reisen zu einer Marke der Boomerang Reisen GmbH, welche ebenfalls auf maßgeschneiderte Individualreisen spezialisiert ist. Gemeinsam können in der Gruppe Know-how, Zielgebietskontakte sowie Einkauf und Vertrieb gebündelt werden.  Dadurch profitieren alle Spezialveranstalter von der Stärke der Gruppe. Durch das gemeinsame Engagement im forum anders reisen e.V. bestand außerdem bereits ein übereinstimmendes Werteverständnis und Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien.

Individuelle Begleitung und Lösung

Selective-Partners begleitete den Verkauf voll umfänglich und übernahm nach der Verhandlungsführung auch die vertragliche Ausgestaltung der Übernahmebedingungen. Nach einer vertraglich vereinbarten Begleitphase von einigen Monaten schied die Gründerin aus dem Unternehmen aus. Der Standort Hamburg wurde mit dem gesamten Team vor Ort erhalten und setzt seinen Wachstumskurs mit zusätzlicher Kraft erfolgreich fort.

Über Selective-Partners

Selective-Partners sind führende Experten für die Themen Unternehmensveräußerung und -bewertung, Interne Nachfolge, Expansionsmanagement sowie Markterschließung in der deutschsprachigen Touristik und Hotellerie. Selective-Partners steht für Verbindlichkeit, Professionalität, und Ergebnisorientierung bei absoluter Diskretion. Dank über 25 Jahren Erfahrung konnten so allein in den vergangenen zwei Jahren über 30 Unternehmen erfolgreich und zur vollsten Kundenzufriedenheit begleitet werden, darunter Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe.

Depesche

Melden Sie sich für unsere kostenfreie Depesche an, um wertvolle Einblicke in die Themen Unternehmensnachfolge zu erhalten und über spannende Veräußerungen in Touristik und Hotellerie informiert zu werden.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Aus Gründen der Diskretion geben wir Ihnen unsere Referenzen gerne in einem persönlichen Gespräch.