Nachwuchsförderung und Nachfolge im Einklang

Unternehmensnachfolge hängt unausweichlich mit dem Thema Nachwuchsförderung zusammen. Sowohl im eigenen Mitarbeiter- oder Familienkreis im Rahmen einer internen Nachfolge als auch branchenübergreifend, wenn es darum geht Jungunternehmer als künftige Unternehmensinhaber zu gewinnen. Umso wichtiger wird dies, da die Diskrepanz zwischen übergabereifen Unternehmen und Übernahmeinteressierten sich stetig vergrößert. Dadurch droht, dass eine Vielzahl an Marktteilnehmern vom Markt verschwinden wird. Als Branche und Unternehmen ist es daher wichtige Aufgabe, Nachwuchskräfte zu fördern.

Wie lässt sich ein Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten?

In Ausbildung investieren

Egal ob Ausbildungsplatz, Praktikumspartner oder Mentoring – aktiv die touristische Zukunft mitgestalten beginnt mit Investitionen in verschiedene Ausbildungsformen. So positionieren Sie sich frühzeitig am Markt bei potentiellen Nachwuchskräften und Mitarbeitenden. Selective-Partners arbeitet beispielsweise mit mehreren Hochschulen zusammen, unter anderem zur Erhebung von Branchendaten. An der Fakultät Tourismus-Management der Hochschule Kempten betreut Selective-Partners als Praxispartner zudem Abschlussarbeiten. Dabei werden die Studierenden bei der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen unterstützt und erhalten durch unser hilfreiches Netzwerk Einblicke direkt aus der Praxis. Gemeinsam können die Daten im Kontext aktueller Branchenentwicklungen eingeordnet werden. Durch die Bündelung der Ressourcen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden wichtige Erkenntnisse über die Branche gewonnen und ein Beitrag zur Förderung der touristischen Ausbildung insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels geleistet. Gleichzeitig kommen die Absolventen so bereits früh mit dem möglichen Thema Nachfolge und Unternehmertum in Berührung. Gern verweisen wir dabei auch auf unsere bestehenden Mandanten und die dort möglichen Zukunftschancen im Rahmen einer touristischen Karriere.

Vorbereitung auf wachsende Verantwortung

Sobald Sie interessierte Kräfte für sich gewinnen konnten, stellt sich die Frage: Wie können Nachwuchskräfte auf eine mögliche Rolle in der Selbstständigkeit vorbereitet werden? Die Erfahrung zeigt, dass abseits des operativen Geschäfts meist Förderungsbedarf besteht in den Bereichen Buchhaltung, Marketing und Personalmanagement.

Erörtern Sie gemeinsam, in welchen Kompetenzbereichen individueller Förderungsbedarf besteht und wählen Sie gezielt Schritte, um Lücken zu schließen.

Binden Sie interessierte Mitarbeitende in die Prozesse hinter den Kulissen mit ein und erkundigen Sie sich aktiv nach Sichtweisen, Ideen und Anregungen.

Sprechen Sie Ihre Kooperationspartner an auf das Thema Nachwuchsförderung. Zahlreiche Reisebürokooperationen und Branchenverbände bieten Workshops insbesondere für Young Talents an.

Legen Sie einen Einarbeitungs- und Kompetenzverteilungsplan fest mit zeitlich fixierten Schritten. Die Umsetzung kann sowohl in Eigenorganisation erfolgen oder unter Nutzung externer Schulungsressourcen.

In Ihren Reihen oder in Ihrer Region findet sich kein interessierter Nachwuchs?

Selective-Partners führt laufend Gespräche mit Personen, die sich den Traum von der Selbstständigkeit erfüllen wollen. Gemeinsam wird erörtert, in welchem Geschäftssegment die Person tätig werden möchte, welche Standorte in Frage kommen und welches Budget vorhanden ist bzw. welche Finanzierungsinstrumente genutzt werden können. Anschließend führen wir ein Matching in unserem Mandantenkreis durch.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn auch Sie sich Gedanken um Ihre Nachfolge machen. Womöglich haben wir schon einen passenden Kandidaten für Sie.

Sprechen Sie mit unseren Experten

Über Selective-Partners

Selective-Partners sind führende Experten für die Themen Unternehmensveräußerung und -bewertung, Interne Nachfolge, Expansionsmanagement sowie Markterschließung in der deutschsprachigen Touristik und Hotellerie. Selective-Partners steht für Verbindlichkeit, Professionalität, und Ergebnisorientierung bei absoluter Diskretion. Dank über 25 Jahren Erfahrung konnten so allein in den vergangenen zwei Jahren über 30 Unternehmen erfolgreich und zur vollsten Kundenzufriedenheit begleitet werden, darunter Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe.

Depesche

Melden Sie sich für unsere kostenfreie Depesche an, um wertvolle Einblicke in die Themen Unternehmensnachfolge zu erhalten und über spannende Veräußerungen in Touristik und Hotellerie informiert zu werden.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Aus Gründen der Diskretion geben wir Ihnen unsere Referenzen gerne in einem persönlichen Gespräch.