Wenn Mitarbeiter zu Inhabern werden – Tipps für eine interne Nachfolge

Medienwirksam werden meist Veräußerungen, Fusionen und brancheninterne Übernahmen veröffentlicht. Doch ein Großteil der Unternehmensübergaben findet im Privaten statt, denn häufig liegt die offensichtlichste Wahl im engsten Kreis von Familie und Mitarbeitern. Auch wenn es sich um kein Familienunternehmen handelt, ist eine interne Nachfolge denkbar. Oft wachsen über die Jahre in vielen Reisebüros, Reiseveranstalterunternehmen oder Hotelbetrieben Mitarbeiter heran, die eine Schlüsselstelle einnehmen und Bereitschaft signalisieren, das Unternehmen als eigenes weiterzuführen. In diesem Fall ist die Rede von einer betriebsinternen Nachfolge.

Besonderheiten der betriebsinternen Nachfolge

Generell wird zwischen externer und interner Nachfolge unterschieden. Externe Nachfolge beschreibt den Fall, dass Personen, welche zuvor noch keine Berührungspunkte mit dem Unternehmen hatten, dieses übernehmen. Bei interner Nachfolge übernehmen oftmals Familienangehörige (familieninterne Nachfolge) oder eben auch Mitarbeiter (betriebsinterne Nachfolge) das Unternehmen. Jede Form der Nachfolge bringt eigene Chancen aber auch Herausforderungen mit sich, welche nicht unterschätzt werden sollten. Bei einer betriebsinternen Nachfolge mag die Käuferidentifikation keine zeitintensive Rolle einnehmen, jedoch gibt es im weiteren Verlauf dennoch Tücken, die mit einem professionellen Begleiter angegangen werden sollten:

Vorbereitung der betriebsinternen Nachfolge100
100

Besonders bei einer internen Nachfolge ist eine genaue Vorbereitung mit ausreichend Zeit von Nöten. Generell sollte der Betriebsübergang eines Reisebüros, Reiseveranstalters oder Hotels sorgsam geplant werden. Bei einer Übernahme durch einen Mitarbeiter trügt oft der Schein, dass diese Planung verkürzt werden kann, da der zukünftige Eigentümer mit den Betriebsabläufen und auch mit Lieferanten und Kunden meist schon sehr vertraut ist. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, einen leitenden Mitarbeiter nochmals konkret und professionell auf die wachsende Verantwortung vorzubereiten und eventuelle Wissenslücken zu schließen. Dies betrifft insbesondere auch administrative Tätigkeiten, die über das operative Geschäft hinausgehen. Ist der Nachfolger bereits vertraut mit den zusätzlichen Anforderungen einer Selbstständigkeit? Eine gesonderte Vorbereitung zum Beispiel im Bereich Unternehmens- und Personalführung sowie der vorbereitendenden Buchhaltung kann für die Übernahme sinnvoll sein. Auch sollte die benötigte Dauer nicht unterschätzt werden, da in den meisten Fällen der Nachfolger zunächst ein eigenes Unternehmen gründen muss und dies einen zeitintensiven Prozess darstellt.

Kaufpreisfindung mit einem bertiebsinternen Nachfolger100
100

Während ein etabliertes Verhältnis in der Vorbereitungsphase für eine Nachfolge sehr förderlich sein kann, erschwert es dagegen oftmals eine Verhandlung. Viele Unternehmer schildern in dieser Situation in einen persönlichen Konflikt geraten zu sein. Um eine Preisverhandlung möglichst sachlich und neutral zu führen, sollte daher von einer unabhängigen Stelle eine Unternehmensbewertung durchgeführt werden und eine Verhandlung begleitet werden, um beiden Seiten eine faire Übergabe zu ermöglichen. Dies erleichtert es sowohl Unternehmern als auch Nachfolgern, eine objektivere Sichtweise einzunehmen.

Finanzierung einer Unternehmensübernahme100
100

Anders als bei Unternehmensverkäufen an Konzerne oder Investoren, stellt für interne Nachfolger oft auch die Finanzierung des Kaufpreises eine Herausforderung dar, deren Aufwand und Dauer nicht unterschätzt werden darf. Insbesondere bei der Eigenfinanzierung stoßen potenzielle Nachfolger an ihre finanziellen Grenzen. Neben einer klassischen Finanzierung über Banken gibt es mittlerweile zahlreiche Förderungsmöglichkeiten und Existenzgründerunterstützung durch Bund und Länder. Klassischer Ansprechpartner ist zudem die KfW-Bank, über die wir bereits Finanzierungen ermöglicht haben und vertraglich unterstützen konnten.

Emotionale Bedeutung einer betriebsinternen Nachfolge100
100

Gerade bei einer betriebsinternen Nachfolge sind die Emotionen der einzelnen Parteien nicht zu unterschätzen. Eine Nachfolge stellt generell für Inhaber und Übernehmende eine emotionale Entscheidung dar, ganz besonders, wenn sich beide Parteien bereits länger und gut kennen. Gerade hohe Erwartungen und Ansprüche an den jeweils anderen können zu einem Spannungsfeld führen. Dann ist gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen besonders wichtig. Ein außenstehender Wegbegleiter kann dabei in der Rolle eines Mediators unterstützen.

Professionelle Begleitung einer internen Nachfolge

Oftmals wird die betriebsinterne Nachfolge als eine unkomplizierte Art der Unternehmensübergabe betrachtet, die mit wenig bürokratischem Aufwand auskommt. Auch wenn dies zu Teilen der Wahrheit entspricht, ist es dennoch wichtig, gewisse Formalitäten nicht nur zuletzt aus rechtlichen Anforderungen einzuhalten. In der zwangloseren Atmosphäre einer internen Nachfolge sollte daher trotzdem nicht auf eine professionelle Begleitung verzichtet werden.

Sprechen Sie mit unseren Experten

Über Selective-Partners

Selective-Partners sind führende Experten für die Themen Unternehmensveräußerung und -bewertung, Interne Nachfolge, Expansionsmanagement sowie Markterschließung in der deutschsprachigen Touristik und Hotellerie. Selective-Partners steht für Verbindlichkeit, Professionalität, und Ergebnisorientierung bei absoluter Diskretion. Dank über 25 Jahren Erfahrung konnten so allein in den vergangenen zwei Jahren über 30 Unternehmen erfolgreich und zur vollsten Kundenzufriedenheit begleitet werden, darunter Reisebüros, Reiseveranstalter und Hotel- und Beherbergungsbetriebe.

Depesche

Melden Sie sich für unsere kostenfreie Depesche an, um wertvolle Einblicke in die Themen Unternehmensnachfolge zu erhalten und über spannende Veräußerungen in Touristik und Hotellerie informiert zu werden.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

INDIVIDUELL. VERTRAULICH. ZUVERLÄSSIG.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation besprechen und wie wir Sie dabei unterstützen können. Aus Gründen der Diskretion geben wir Ihnen unsere Referenzen gerne in einem persönlichen Gespräch.