Expansion – mit einem Zukauf wachsen

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Bild von jcomp auf Freepik

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, Ihre Wachstumsziele mit einem Zukauf zu realisieren? In der Regel stellt die Erschließung neuer Märkte im Tourismus ein zeit- und ressourcenintensives Unterfangen dar. Dabei kann die Übernahme eines bestehenden Reisebüros, Reiseveranstalters oder Hotels eine große Chance sein. Denn die Übernahme eines bestehenden Unternehmens ermöglicht den Zugang zu neuen Produkten, Kundengruppen oder Standorten mit bestehendem Umsatzvolumen. Hierbei können Vorteile entstehen, die weit über die ursprüngliche Investitionssumme hinaus gehen:

Zugang zu neuen Märkten

Mit der Übernahme eines bestehenden Reiseveranstalters, eines Reisebüros oder eines Hotels können vorhandene Strukturen und Vertriebswege genutzt werden. So können neue Destinationen bespielt und neue Zielgruppen angesprochen werden. Der Vorteil liegt auch darin, dass bereits bestehende Kontakte und Verbindungen zu Geschäftspartnern wie etwa Lieferanten genutzt werden können. Beispielsweise konnte die Lernidee Erlebnisreisen GmbH mit der Übernahme des Nordlandspezialisten tuja Reisen sein Angebotsportfolio um neue europäische Destinationen ausweiten.

Ausbau und Festigung der Marktposition

Neben Vorteilen, die eine Neuerung und Erweiterung darstellen, kann eine Unternehmensübernahme aber auch Ihr bereits bestehendes Geschäft unterstützen. Ihre Position am Markt kann durch eine Unternehmenserweiterung gestärkt werden. Beispielsweise wurde der Reiseveranstalter a&e Erlebnisreisen der Marke Boomerang Reisen GmbH der aer-Gruppe angegliedert. Aufgrund der vorhandenen Gemeinsamkeiten in der Produktausrichtung konnte der Geschäftsbereich ausgebaut werden.

Kosteneinsparung

Nicht zuletzt können durch das Zusammenführen von Unternehmen auch Synergieeffekte erzeugt werden, wodurch Kosten eingespart werden können. So können durch das Zusammenschließen von Wettbewerbern Skaleneffekte entstehen. Bei Reiseveranstalter, Reisebüros oder Hotels kann dabei beispielsweise der Vertrieb oder der Einkauf gebündelt werden.

Erhöhung Kundenstamm

Die Übernahme eines etablierten Unternehmens bedeutet auch, die Erweiterung des eigenen Kundenstamms. Denn gerade Hotels und Reisebüros haben oftmals eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Stammkunden, welche bereits Vertrauen zum Unternehmen gefasst haben. Sie kennen bereits das Unternehmen, schätzen seinen Wert und nutzen gerne wieder die angebotene Dienstleistung. Der finanzielle und personelle Aufwand, einen neuen Geschäftsbereich an potenzielle Kunden zu kommunizieren, verringert sich dabei erheblich.

Steigerung des Bekanntheitsgrads

Bestehende Marken sind in den Köpfen der Menschen verankert. Sie haben das Vertrauen bereits gewonnen und profitieren von dem Bekanntheitsgrad und der Reichweite. Bei einer Übernahme kann auf diese Werte zurückgegriffen werden und so die Vorteile aus den bestehenden Markenprofilen gezogen werden. Beispielsweise wird das Portal Studienreisen.de weiterhin unter dem Dach der Gernreisen GmbH genutzt.  Im Vergleich dazu müssen bei einer Neugründung erst die Werte der Marke definiert und entsprechend kommuniziert werden, was einen deutlich längeren Zeitraum beansprucht.

Erschließung eines neuen Standorts

Gerade beim Kauf eines Reisebüros oder Hotels können Sie Ihre Reichweite durch den neu hinzugewonnen Standort erhöhen. Im Falle eines Reisebüros können Sie so Ihren regionalen, aber auch überregionalen Kundenstamm erweitern. Auch bei einer Hotelexpansion können Sie Ihre Kundenzielgruppe aufgrund eines neuen Standortes und dessen bauliche, aber auch landschaftliche Gegebenheiten erweitern.

Erfahrenes Personal

Nicht immer leicht zu finden, aber für ein erfolgreiches Unternehmen essenziell – Ihre Mitarbeitenden. Mit der richtigen Sorgfalt bleibt das erfahrene und geschulte Personal dem Unternehmen nach der Unternehmensübergabe erhalten und mit ihnen das Know-How. Das spezialisierte Wissen ist im Unternehmen aufgrund jahrelanger Erfahrung entstanden. Anders als bei einer Neugründung oder dem Aufbau eines Geschäftsbereichs können Sie oftmals auf langjährig erfahrenes Personal zählen und müssen nicht gezielt danach suchen. Somit haben Sie bereits ein gut aufeinander eingespieltes Team als wertvolle Grundlage in Ihrem Unternehmen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Vorhandene Geschäftsbeziehungen
Neue (Stamm)Kunden
Eingespieltes Personalteam und Know-How
Stärkung der bestehenden Geschäftsbereiche
Etablierte Marke
Nutzung von Synergieeffekten
Geografische Standorterweiterung

Ihr Ansprechpartner bei Expansion im Tourismus

In jedem Falle ermöglicht der Zukauf eines bestehenden Unternehmens eine schnellere Markterschließung beziehungsweise -durchdringung als rein organisches Wachstum. Nichtsdestotrotz ist aber eine Expansion eine Entscheidung, welche gut überlegt und geplant werden sollte. Neben vielen Vorteilen bestehen – wie bei fast allen größeren Veränderungen – gewisse Risiken, welche in die Überlegungen mit einbezogen werden sollten.

Bei Selective-Partners erhalten Sie aktive Unterstützung bei Ihren Expansionsabsichten. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihren individuellen Fall und begleiten Sie in Ihrem Expansionsvorhaben.

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